WIE WERDEN WIR UNS IN ZUKUNFT ERNÄHREN

LEH_Visuals-08 - copy
LEH_Visuals-06
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-05 - copy
LEH_Visuals-01
LEH_Visuals-08 - copy - copy
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-02
LEH_Visuals-02
previous arrow
next arrow
Shadow

13. Dezember 2022 – 2021 gab es 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Bis 2050 soll diese Zahl sogar auf über 9 Milliarden ansteigen. Mit dem Bevölkerungswachstum boomt auch die Lebensmittel-industrie – schließlich wollen so viele Milliarden Menschen auch entsprechend ernährt werden. Insbesondere Fleisch, Eier und Milchprodukte, also Lebensmittel, die als hoch-wertige und proteinhaltige Nahrung lange direkt mit dem Westen assoziiert wurden, stehen dabei im Fokus, denn die dafür erforderliche Tierhaltung gilt als eine der größ-ten Treibhausgasquellen und hat somit enorme Auswirkungen auf die Umwelt.
Mit diesem Trendbericht möchten wir daher herausfinden, wie wichtig den Deutschen das Thema Ernährung ist und wie sehr sie die strukturellen Probleme der Lebens-mittelindustrie beschäftigen. Wünschen sich die Menschen Aufklärung, Restriktionen oder sollen lieber andere das Problem für sie als Verbraucherinnen und Verbraucher lösen? Werden wir unser Verhalten ändern oder lassen sich vielleicht sogar bereits größere Änderungen ablesen? Was hindert uns derzeit noch daran, auf Fleisch zu ver-zichten? Und bei welchen Trends machen wir bereits aktiv mit - vielleicht sogar, ohne es zu wissen?



Download